Dienstag, 10. Mai 2011

Ist Gott ein Brückenbauer? Teil 1

Vielleicht baut Gott keine Brücken aus Stahlbeton (was er  aber auch könnte!), aber er baut ganz sicher Brücken zwischen Menschen, die er zusammenbringen möchte.
Was die Menschen aus dieser Beziehungsbrücke dann machen, liegt allerdings beiderseits der Brücke in ihrer eigenen Entscheidungsfreiheit.
Ich könnte aus den letzten 15 Jahren viele Beispiele dafür nennen, wie Gott bei uns als Brückenbauer tätig geworden ist. Ein aktuelles Beispiel aus den letzten drei Monaten:
Ende Februar 2011 war ich in Darmstadt auf einem Treffen des ICCC Deutschland (International Christian Chamber of Commerce) Während der Tagung sprach mich ein Mann an, der wußte, dass ich das einzige ICCC-Mitglied aus Berlin bin. Er hätte demnächst geschäftlich in Berlin zu tun. Wir tauschten kurz unsere Visitenkarten aus, mailten später miteinander und als er geschäftlich nach Berlin  für drei Tage kommen wollte, lud ich ihn ein doch in unserem Haus zu wohnen. So hätten wir genug Zeit, um uns kennenzulernen und miteinander auszutauschen, denn eigentlich wußten wir voneinander fast nichts. Er nahm meine Einladung an und brachte damit reichen Segen in unser Haus. Es stellte sich heraus, dass er mehrere Jahre der Bundesvorsitzende einer kleinen christlichen Partei war und damit sehr viele Menschen und Institutionen kannte. Nachdem er unsere Präsentation über Jesus Projects Swaziland gesehen hatte, erklärte er sich als Erster bereit, auch als Gründungsmitglied beim geplanten gemeinnützigen Verein mitzuwirken. Wow, das wäre ja super, wenn er später für den Verein und seine Arbeit andere interessierte Personen begeistern könnte! Weiterhin zog er sich für eine halbe Stunde in sein Zimmer zurück und schrieb eine Liste über mögliche sinnvolle Kontakte für unser Projekt auf. Nachdem er wieder weggefahren war, sah ich in Ruhe die Liste durch und stieß dabei auf den Namen einer Institution, der mir bekannt vorkam.  Es war der Name einer international agierenden christlich orientierten Mikrofinanzinstitution und neben dem Namen der Einrichtung stand auch noch der Name des Gründers dieser Einrichtung. Und ich wünschte mir doch seit Wochen schon einen Berater für das Projekt und mich. Aber ist es wirklich möglich jemanden zu finden, der a. seit Jahrzehnten ein gestandener Christ ist, der weiß, was es bedeutet auf Gott zu vertrauen b. jahrelange besser jahrzehntelange praktische Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit auch in Afrika hat und c. sich dann auch noch die Zeit nimmt, um mich kostenlos zu coachen? 
Aus menschlicher Sicht scheint das doch meines Erachtens ziemlich unmöglich zu sein.
Auch für Gott?   Morgen geht es weiter mit dem Teil 2




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen