Samstag, 14. Mai 2011

Ein Zero-Budget-Kurzfilm entsteht

Vor ca. einem Monat bekam ich die Idee für einen Kurzfilm mit dem Titel "2 x 24 Std. Afrika in Deutschland". Dieser ist an die Serie "24 h." angelehnt.
Der erste Teil des Films zeigt, wie es einer Frau und Ihrer Tochter 24 Stunden lang geht, wenn Sie hier in Deutschland auf dem Land unter denselben Lebensumständen leben müsste, wie es viele Menschen in Afrika es jeden Tag  tun müssen.
Also ohne Strom, fließendes Wasser, mit einfacher Behausung, ohne Busse und weiten Wegen zu Fuß. Im zweiten Teil wird mit Hilfe eines Zeichentrickfilms dargestellt, was Menschen dazu bewogen hat, etwas an dieser Situation zu ändern. Im dritten Teil des Films folgen die zweiten 24 Std. Afrika in Deutschland. Hier wird gezeigt, welche Veränderungen bei der Frau und Ihrer Tochter eintreten, sofern Projekte von "Ein Herz für Afrika" in die Realität umgesetzt werden.
Ich habe mich hingesetzt und auf 10 Seiten den Inhalt des Films im Detail niedergeschrieben.
Die Idee war schon mal kostenlos - der Rest soll es auch werden: Eine Zero Budget Produktion,
die Kindern und Erwachsenen in der westlichen Welt nahebringt, was es wirklich bedeutet in Afrika irgendwo auf dem Land zu leben.  
Es fehlt somit "nur" noch alles, was zu einer Filmproduktion sonst noch nötig ist:
- Schauspielerin oder Schauspielerinnen
- Sprecher oder Sprecherin
- Drehort, Requisiten Regisseur, 
- Drehbuchautor, der die Geschichte in Sprache und Handlung umsetzt
- Technische Ausrüstung 
- Filmemacher

und das alles auch für umsonst! Wobei dieses eigentlich so nicht stimmt. Denn das Gute, welches Du anderen zukommen lässt, wird Dir eines Tages vielfach selbst zu Gute kommen.
Ich vertraue darauf, dass die Herzen derjenigen Menschen angesprochen werden, die an der Herstellung dieses Films dann auch mitwirken.
Das erste Puzzle-Teil ist bereits da! Wo ist das zweite?














 

1 Kommentar:

  1. Falls für den Film eine (weiße) Leiche mittleren Alters benötigt wird: Ich spiele kostenlos die Leiche. Wollte ich schon immer mal im Tatort, aber keiner will mich dort haben... :-)

    AntwortenLöschen