Montag, 23. Mai 2011

Afrikanischer Kindergottesdienst

Gestern durften meine Frau Britta und ich in unserer Gemeinde am Kindergottesdienst mitwirken. Die Johannes-Gemeinde ist eine evangelische Freikirche und hat ihren Sitz in Berlin-Steglitz. Nachdem vor der gesamten Gemeinde Johannes und sein Freund, der Rabe Kecki den Kindern etwas über Afrika erzählt hatte, waren diese ganz gespannt darauf in der Kindergruppe mehr über Afrika zu erfahren. 
                              
Johannes und der Rabe Kecki 
unterhalten sich, wie fast jeden Sonntag,
im Gottesdienst vor den Kindern über
ein bestimmtes Thema.
Dieses Mal sprachen sie über das Leben in Afrika.                                  


 Nachdem die Kinder Afrika auf der Weltkarte gefunden hatten, wurde es als Puzzle gemeinsam zusammengebaut. Danach wurden ihnen die drei Patenkinder der Johannes-Gemeinde vorgestellt und die Länder gesucht, in denen diese leben: Mosambique, Lesotho und Südafrika.


Und natürlich auch Swasiland - das Land, in dem sich Britta und Frank auch mit der Unterstützung der Gemeinde engagieren.



Jemand stellte fest, dass Swasiland doch ganz dicht bei den anderen Ländern liegen würde, so dass wir doch leicht Geschenke  für die Patenkinder mitnehmen könnten, um diese dann vorbeizubringen.





Britta trägt eine Bekleidung, wie sie von Frauen in Swasiland typischerweise auch getragen wird. Ein Kopftuch und Schmuck gehört ebenfalls dazu.  Die Perlen der Kette bestehen aus Samenkörnern und aus bemaltem Papier.



Mit den Kindern singen wir ein Lied, bei dem sich alle auch bewegen können. Zuvor durften alle original afrikanischen Tee trinken.
Auf dem Tisch die Solarleuchten, die in Swasiland bald mehr Licht in die Häuser bringen sollen wurden von den Kindern genau getestet.



Mit einem gemeinsamen Gebet für die Menschen in Afrika endete dieser Kindergottesdienst in der Johannes-Gemeinde vom 22.Mai 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen