Mittwoch, 14. Dezember 2011

Weihnachtsfeier findet statt!

Dank Eurer Spenden kann die afrikanische Weihnachtsfeier in Hlobane/Swaziland stattfinden und die Menschen müssen zumindest an diesem Tag nicht hungern. Ganz vielen Dank für Eure Hilfe! Es sind inzwischen insgesamt über 1.000 Euro an Spenden eingegangen und damit werden ca. 200 Erwachsene und 200 Kinder ein Weihnachtsessen bekommen. Statt den sonst üblichen Maisbrei auch Weihnachten alleine zu Hause zu essen, wird es mit dem gespendeten Geld zum Weihnachtsfest in der Kirche ein Festessen geben: Für jeden ein Stück Hähnchen oder Fleisch, etwas Gemüse und Salat und zum Nachtisch eine Orange oder einen Apfel. Petros wurde von diesem Zwischenergebnis informiert und schickte daraufhin folgende E-mail: 

MY BROTHER
I am speechless with what you told me about the donations for Hlobane Christmas Party. I am amazed by the Lord's doing. This is an act of God. We give Him all the praises. This will make us prepare for this awesome day. It will be such a great day in Hlobane. People don't need to waste their little money to buy food for Christmas for we will be enjoying in church. This is the love of God for Hlobane. God loves this place and it is in His heart. This speaks volumes about His love. We love Him very much. I tell you this will be a great day.
May God bless you in a special way Frank for such a wonderful idea he gave you.
I wish you the best in the festive season.
Best wishes from all the family.
From Petros and Nancy.

Dieses Zwischenergebnis ist großartig und deshalb wollte ich es Euch auch gleich mitteilen. Noch besser wäre die Feier allerdings, wenn die ärmsten Familien in Hlobane bei der Feier auch noch eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen könnten, um die Zeit bis in das neue Jahr ohne Sorgen um ausreichend Nahrung verbringen zu können. Leider reichen die bisher eingegangenen Spendenbeiträge dafür noch nicht aus. Wer also die Aktion Afrikanische Weihnachtsfeier finanziell unterstützen möchte, ist auch jetzt noch herzlich mit seiner Spende dazu eingeladen. 
Wir wünschen Euch und Euren Familien eine gesegnete Adventszeit!   
Frank und Britta Bauchrowitz 
  

Dienstag, 6. Dezember 2011

Afrikanische Weihnachtsfeier

Hallo Ihr Lieben!
In diesen Tagen finden in Deutschland viele Weihnachtsfeiern statt, wobei das gemütliche Zusammensein mit Kollegen oder Freunden doch auch eine schöne Sache ist. Einige Menschen bekommen allerdings  schon Probleme, die Vielzahl der Termine zu koordinieren oder machen sich berechtigterweise Sorgen um eine ungewollte Gewichtszunahme.
Auf Grund der Berge von Christstollen, Spekulatius, Lebkuchen und Zimtsternen, die zusammen mit Glühwein unsere Tische decken,  ist diese Befürchtung ja auch nachvollziehbar.

Als wir vorgestern mit Pastor Petros Nkambule in Swasiland skypten, so ergab sich in der Gemeinde, der wir seit 2009 angehören, ein ganz anderes Bild.
Petros erzählte, dass etliche  Familien aus unserer afrikanischen Gemeinde  in Swasiland über die Weihnachtstage hungern müssten und dass davon vor allem die Kinder betroffen seien. Der Grund besteht darin, dass die Kinder wegen der derzeitigen großen Sommer-Schulferien nicht  an der Schulspeisung teilnehmen können. Diese Mahlzeit ist aber für einige Kinder  oft die einzige Möglichkeit wenigstens 1 x am Tag Essen zu bekommen.

Wir wollen diese Situation nicht einfach so hinnehmen und uns würde das Weihnachtsessen auch nicht so richtig schmecken, wenn gleichzeitig Kinder und alte Menschen aus unserer eigenen (afrikanischen) Kirchengemeinde hungern müssten!

Die Lösung:  Eine afrikanische Weihnachtsfeier!

Petros könnte  im Namen von Jesus Projects Swaziland (die Partnerorganisation von Ein Herz für Afrika e.V.) die Menschen aus der gesamten Region Hlobane zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier einladen. Die Feier könnte in den Räumen der Hlobane Africa Evangelical Church stattfinden und von den Mitarbeitern  der Kirchen-Gemeinde ausgerichtet werden. Dieses würde auch den Menschen die Teilnahme an der Feier ermöglichen, die nicht zur Kirchengemeinde gehören oder dem christlichen Glauben noch fernstehen.
Bei der Feier würde die Gemeinschaft der Menschen im Vordergrund stehen und es sollten sich alle Teilnehmer einmal richtig satt essen können. Schön wäre es, wenn ganz besonders bedürftige Familien (jede 5. Familie) noch eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen könnten.

Eine schöne Vision, die sich mit eurer Hilfe auch realisieren lässt.

Für 5 Euro ermöglicht ihr einem Erwachsenen und einem Kind die Teilnahme an der Weihnachtsfeier. Für 20 Euro kann eine Familie  eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen und davon über eine Woche leben.
Für 40 Erwachsene und 40 Kinder sowie für 10 Lebensmittel-Tüten haben Britta und ich bereits Petros eine Unterstützung zugesagt. Es wäre schön, wenn mit eurer Hilfe noch wesentlich mehr Menschen an dieser Weihnachtsfeier teilnehmen können.
Insgesamt hätten wohl ca. 200 Erwachsene und 200 Kinder gerne diese Möglichkeit.

Wenn ihr dazu helfen möchtet, dass die Menschen in Hlobane/Swasiland über die Weihnachtstage nicht hungern müssen, dann übernehmt bitte
 Eine Weihnachtsfeier-Unterstützung für 1 Kind + 1 Erwachsenen : 5 Euro
Eine Weihnachtsfeier- Unterstützung für 1 Lebensmittel-Tüte: 20 Euro

Bitte den Spendenbetrag mit dem Kennwort Weihnachtsfeier überweisen auf das Konto von Ein Herz für Afrika e.V., GLS Bank Kto. 1128425600, BLZ 430 609 67
oder
einfach per SMS bezahlen: Mit dem Handy  81190 wählen und das Kennwort HERZ eingeben. Dann werden 5 Euro pro Anruf von eurer Telefonrechnung abgebucht.
 
Wir wünschen euch eine gesegnete Adventszeit

Frank und Britta Bauchrowitz

Hier noch ein paar Fotos von der Lebensmittelhilfe zu Weihnachten 2010:





Dienstag, 22. November 2011

Zehlendorf zeigt Herz

Von Samstag, d. 26.November bis Montag, d. 28. November findet in Zehlendorf eine Sammelaktion für die Projekte unseres Vereins Ein Herz für Afrika e.V. statt. Ab Donnerstag, d. 24.11. werden von Philipp und Julian 2.500 Flyer in die Haushalte rings um das Schweizer Viertel verteilt. Gesammelt werden gebrauchte DVDs, CDs und Games (PS, Nintendo), die später verkauft werden. Der Erlös der Aktion fließt zu 100% in die gemeinnützigen Projekte in Afrika. Wer DVDs, CDs oder Games spenden möchte, kann diese von uns abholen lassen (Tel. 03328/339 6892) oder bei der Tea Lounge in der Lausanner Str. 79 in einer Tüte oder einem Karton abgeben. Vielen Dank gilt an dieser Stelle dem Inhaber der Tea-Lounge, Boikos S., sowie Philipp und Julian für ihren freiwilligen Einsatz.

Donnerstag, 10. November 2011

Rock for Kids Benefizkonzert


Am 22. Oktober 2011 fand in der Mehrzweckhalle Spektefeld in Spandau  vor ca. 100 Zuschauern ein Benefizkonzert für den gemeinnützigen Verein Ein Herz für  Afrika e.V. statt.
Der Hortleiter der Immanuel Schule Jörg Handrick heizte dem Publikum mit seiner Band Rock for Kids mächtig ein. Höhepunkt des Konzertes war die Premiere eines Songs, den Jörg Handrick extra für Ein Herz für Afrika komponiert hatte.
Statt Eintritt hatte der Verein um Sachspenden in Form von Büchern, DVD’s, CD’s und Games gebeten, es wurde Kaffee und Kuchen verkauft und Geld gesammelt.
Vor Beginn des Konzertes informierte ein Video über die Arbeit des Vereins in Afrika.
Die Initiatoren des Vereins, Britta und Frank Bauchrowitz waren mit dem Ergebnis des Konzertes sehr zufrieden und von dem gezeigten Engagement sehr angetan.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Rock for Kids Benefizkonzert

Am Samstag, d. 22.10.2011 findet ab 15.00 Uhr in Spandau ein Benefizkonzert von der Gruppe Rock for Kids in Spandau statt. Die Musik der Band richtet sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche und ist vielleicht einigen schon mit dem „Zahnputzsong“ oder „Stark gegen Gewalt“ bekannt. Der Leiter der Band, Jörg Handrick, hat für unseren Verein extra einen eigenen Song komponiert, der beim Benefizkonzert zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Wann ?    Samstag, d. 22. Oktober 2011, 15.00 Uhr
Wo?         Mehrzweckhalle Im Spektefeld 27 a, Berlin - Spandau
Eintritt?   Um Sachspenden von gebrauchten, aber gut erhaltenen DVD's, CD's, Games für Playstation, Nintendo, Gameboy oder Bücher wird gebeten.

Montag, 26. September 2011

Möbelmarkt

Ein Gemeindemitglied brachte zum Sonntagsgottesdienst ein Regal, zwei Stühle mit Kissen und eine Stehlampe mit. Es handelte sich um gut erhaltene Einrichtungsgegenstände und diese sollten in der Gemeinde einen Käufer finden, um den Erlös dann unserem Verein Ein Herz für Afrika zukommen zu lassen.
Nun handelt es sich bei unserer Gemeinde um eine kleine Gemeinde, bei der am Sonntag ca. 40 Personen beim Gottesdienst anwesend sind.
Einerseits kam bei mir eine große Skepsis auf, ob sich überhaupt ein einziges der Möbelstücke verkaufen ließ, andererseits wuchs meine Bewunderung über diese Aktion, die für die Akteurin doch mit einige Mühen verbunden war. Was sollte aus den Möbeln werden, wenn sich kein Käufer finden lassen würde? Die Möbel konnten nicht mehr an ihren Herkunftsort zurück, da die Wohnung aufgelöst worden war. War die Mühe des Transportes umsonst gewesen? In der Gemeinde konnten sie auch nicht lange bleiben!
Das Ergebnis: Alle Möbel wurden verkauft und eine schöner Spendenbetrag kommt dadurch  den Menschen in Afrika  zugute. Danke für diesen Einsatz, der auf eigene Initiative entstand und durchgeführt wurde! 
Falls Ihr auch eine Idee habt, um selbst Spenden für die Arbeit in Afrika zu generieren, so zögert nicht, sondern setzt sie doch einfach in die Tat um.

Mittwoch, 21. September 2011

Charity - SMS

Jetzt ist helfen noch einfacher! 
 CHARITY - SMS
 die 8 1 1 9 0 wählen
  Kennwort HERZ eingeben.
mit 5 Euro helfen.
 Die Mobilfunkbetreiber verzichten auf ihre Gewinne und stellen nur eine geringe technische Gebühr in Rechnung. Dem Konto des Vereins Ein Herz für Afrika e.V. werden pro SMS 4,83 Euro gutgeschrieben.
Wenn wir bis Ende 2011 insgesamt 100 Charity-SMS erhalten, brauchen wir die einmalige Einrichtungsgebühr von 150 Euro nicht zu bezahlen. Ich habe soeben die erste SMS geschickt und eine nette Rückantwort erhalten. 
Wenn du wissen möchtest, was da drin steht, dann nimm dein Telefon und probiere es doch auch aus!

Montag, 12. September 2011

Aufräumen für Afrika!

Aufräumen für Afrika!

Deine Regale sind mit Büchern, DVD’s, CD’s und Games übervoll ?



 

Du möchtest gerne Kindern und armen Menschen in Afrika helfen?


Dir und den Kindern und armen Menschen in Afrika kann geholfen
werden. Wie ? Der Verein Ein Herz für Afrika e.V. sammelt Bücher, DVD’s, CD’s und Games.
        
                                 


Diese Artikel werden über Internet-Portale verkauft und der Erlös fließt zu 100 % in die Projekte in Afrika.

Bist Du dabei? Dann räume auf und zeige dabei, dass auch Du ein Herz für Afrika hast.
Bitte spende nur Bücher, DVD’s, CD’s und Games

Andere Sachspenden können wir leider nicht annehmen und verwerten. Da wir die Artikel ausschließlich über das Internet verkaufen,  müssen diese den aufgeführten Zustandsbeschreibungen entsprechen. Ist das nicht der Fall, müssten wir die gespendeten Artikel kostenpflichtig entsorgen. Das würde den Kindern und armen Menschen in Afrika nicht helfen!

Bücher, aber bitte
-      mit ISB-Nummer (ISBN).
-      ohne starke Gebrauchsspuren.
-      nur Exemplare, bei denen keine Seite fehlt.
-      ohne stark vergilbte Seiten.
-      ohne die Kennzeichnung „Mängelexemplar“.
-      ohne Wasserschaden.
-      mit Schutzumschlag, wenn dieser ursprünglich vorhanden war.

DVD’s, CD’s und Games, aber bitte
-      mit EAN-Nummer (Barcode-Nummer unter dem Strichcode).
-      nicht stark zerkratzt, gebrochen oder anderweitig beschädigt.
-      mit Booklets, wenn diese ursprünglich dabei waren.
-      mit Anleitungen und Kartonagen.
-      nur Originale und keine Raubkopien.
-      keine, die als Promotionsartikel gekennzeichnet sind.
-      keine DVD’s die als Bundled-DvD’s gekennzeichnet sind.
-      gerne auch Blue-Rays.
-      keine Onlinegames, nur Games für Playstation, Gameboy, Nintendo, X-Box.

Spende bitte nur Artikel in einem Zustand, in dem Du sie auch selbst im Internet kaufen würdest.
www.einherzfuerafrika.de
info@einherzfuerafrika.de
Bitte bringe deine Artikel, die du spenden möchtest zur

Johannes-Gemeinde, Wrangelstr. 6/7 , 12165 Berlin
Sonntag, d. 18.09. und 25.09. vor und nach dem Gottesdienst.


Freitag, 9. September 2011

Gemeinnützigkeit und....

Das Finanzamt Berlin hat unserem Verein Ein Herz für Afrika e.V. den Status der Gemeinnützigkeit eingeräumt. Damit wurde wieder ein wichtiger Schritt erfolgreich zurückgelegt. Weiterhin hat das Amtsgericht Charlottenburg den Verein auch in das Vereinsregister eingetragen und wir haben bei der GLS Bank ein Konto eingerichtet.
Der Vorstand hat sich für die GLS Bank entschieden, weil bei dieser nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Realisierung sozial-ökologischer Projekte und Unternehmen (regenerative Energien, Schulen, nachhaltiges Wohnen) im Vordergrund steht und keine Kredite für Rüstung, Alkohol, Tabak, Atomenergie, Embryonenforschung vergeben werden.
Für gemeinnützige Institutionen wie unseren Verein gibt es besonders günstige Konditionen. Wer sich über die GLS-Bank informieren möchte: http://www.gls.de/ 
Das Konto der GLS-Bank steht somit für unterstützende Spendenzahlungen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch ab sofort die Möglichkeit der Online-Spende per Kreditkarte.          

Samstag, 9. Juli 2011

Homepage geschenkt!

Hat jemand von Euch schon einmal eine Homepage geschenkt bekommen? Ich jedenfalls bisher noch nicht. Das heißt aber nicht, dass es so etwas nicht gibt!
Am letzten Wochenende waren Britta und ich zu einer Geburtstagsfeier zu Freunden eingeladen, die in der Nähe von Karlsruhe leben. Zur Geburtagsfeier bekamen nicht nur die Gastgeber Susi und Folke Geschenke, sondern die Gastgeber hatten auch ein ganz besonderes Geschenk für unseren Verein Ein Herz für Afrika. Folke hat sich bereit erklärt die Homepage für Ein Herz für Afrika nach unseren Vorgaben einzurichten, aufzubauen und auch zu pflegen. Von der Reservierung der Domain, über den Vertragsabschluss mit dem Provider bis hin zur Abwicklung der Zahlungen. Folke ist als Wissenschaftler am Karlsuher Institut für Technologie http://www.kit.edu/index.php tätig und Susi als Erzieherin. Beide sind Christen und wollen unserem Verein beitreten und sich auch aktiv engagieren. Damit haben wir als Verein bereits jetzt auch eine Beziehung zum Südwesten von Deutschland erhalten. Wenn das kein tolles Geschenk ist!

Mittwoch, 29. Juni 2011

Gegründet!

Am Sonnabend, d. 25.06.2011 war es soweit. Der Verein "Ein Herz für Afrika e.V." wurde gegründet. 15 Gründungsmitglieder beschlossen im Gartenhaus der Johannes-Gemeinde über die Satzung, den Vorstand und die Mitgliedsbeiträge. Der Vorstand erhielt den Auftrag den Verein in das Vereinsregister einzutragen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen.
Die Satzung ist unter http://einherzfuerafrika.blogspot.com/2011/05/vereinssatzung.html 
zu finden, zum Vorstand wurden gewählt:  
1. Vorsitzender    - Dr. Frank Schulze 
2. Vorsitzender    - Frank Bauchrowitz
Schatzmeisterin  - Carola Kobicke
Schriftführerin      - Britta Bauchrowitz
Die Beiträge für aktive Mitglieder betragen 5 € / Monat, also 60 € / Jahr. Ehegatten sind beitragsfrei. Passive Fördermitglieder legen ihre Beiträge selbst fest, zahlen jedoch einen Mindestbeitag von 30 € / Jahr.
Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch ein gemeinsames Grillen und Zusammensein statt. Ein Gründungsmitglied schrieb mir hinterher eine E-mail:" Ich finde wir haben etwas ganz tolles auf den Weg gebracht."  Das sehe ich ganz genauso - diese Vereinsgründung ist ganz bestimmt ein Meilenstein für unsere Arbeit in Afrika! 

Mittwoch, 15. Juni 2011

Vereinsgründung 25.06.

Es ist soweit! Die Gründung des gemeinnützigen Vereins "Ein Herz für Afrika e.V." steht unmittelbar bevor. Sie sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen - niemand ist dafür zu schwach, zu alt oder zu jung, zu arm oder zu reich. Es erfordert nur ein offenes Herz für Afrika!
Einladung zur Gründungsversammlung

des gemeinnützigen Vereins „Ein Herz für Afrika e.V.“

am Sonnabend, dem 25.06.2011 ab 18.00 Uhr
im Gartenhaus der Johannes-Gemeinde
Wrangelstr. 6/7 , 12165 Berlin

Tagesordnung:

1.    Begrüßung durch den Initiator Frank Bauchrowitz.
2.    Wahl eines Versammlungsleiters.
3.    Wahl eines Schriftführers.
4.    Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer.
5.    Genehmigung der Tagesordnung.
6.    Aussprache über die Gründung eines gemeinnützigen Vereins
„Ein Herz für Afrika e.V.“
7.    Wahlen des Vorstandes.
8.    Festlegung der Mitgliedsbeiträge.
9.    Weitere Vorgehensweise.
10. Verschiedenes.

Der Entwurf einer Vereinssatzung, die auch die Kriterien für Gemeinnützigkeit erfüllt, wurde vom Finanzamt für Körperschaften I, Berlin vorab geprüft.  Auf Anforderung wird Ihnen diese per E-mail vorab zugesandt.

Nach der Gründungsversammlung ist noch ein gemeinsames Grillen vorgesehen, zu dem wir ebenfalls herzlich einladen.

Ihre Anmeldung zur Teilnahme an der Gründungsversammlung mit Angabe von
Vor-und Zuname(n) der gemeldeten Person(en) erbitten wir möglichst bis zum 20.06.2011.

Um die Anzahl der benötigten Kopien von Unterlagen besser abzuschätzen und auch das Grillen vorbereiten zu können, helfen Sie uns mit diesen Anmeldungen sehr!

Bei Fragen können Sie auch gerne vorher zu uns Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße und Gottes Segen senden

Frank und Britta Bauchrowitz
Tel. 03328 / 339 6892

P.S.: Jedes Mitglied, das an der Gründungsversammlung mitwirkt,  drückt damit auch seine besondere Verbundenheit mit dem Vereinszweck aus.
Es hat allerdings  dieselben  Rechte und Pflichten, wie jeder, der später dazu kommt.

P.P.S.: Um möglichst viele Mitglieder für den Verein zu gewinnen, befürworte ich für Ehepartner  eine Beitragsbefreiung.