Mittwoch, 14. Dezember 2011

Weihnachtsfeier findet statt!

Dank Eurer Spenden kann die afrikanische Weihnachtsfeier in Hlobane/Swaziland stattfinden und die Menschen müssen zumindest an diesem Tag nicht hungern. Ganz vielen Dank für Eure Hilfe! Es sind inzwischen insgesamt über 1.000 Euro an Spenden eingegangen und damit werden ca. 200 Erwachsene und 200 Kinder ein Weihnachtsessen bekommen. Statt den sonst üblichen Maisbrei auch Weihnachten alleine zu Hause zu essen, wird es mit dem gespendeten Geld zum Weihnachtsfest in der Kirche ein Festessen geben: Für jeden ein Stück Hähnchen oder Fleisch, etwas Gemüse und Salat und zum Nachtisch eine Orange oder einen Apfel. Petros wurde von diesem Zwischenergebnis informiert und schickte daraufhin folgende E-mail: 

MY BROTHER
I am speechless with what you told me about the donations for Hlobane Christmas Party. I am amazed by the Lord's doing. This is an act of God. We give Him all the praises. This will make us prepare for this awesome day. It will be such a great day in Hlobane. People don't need to waste their little money to buy food for Christmas for we will be enjoying in church. This is the love of God for Hlobane. God loves this place and it is in His heart. This speaks volumes about His love. We love Him very much. I tell you this will be a great day.
May God bless you in a special way Frank for such a wonderful idea he gave you.
I wish you the best in the festive season.
Best wishes from all the family.
From Petros and Nancy.

Dieses Zwischenergebnis ist großartig und deshalb wollte ich es Euch auch gleich mitteilen. Noch besser wäre die Feier allerdings, wenn die ärmsten Familien in Hlobane bei der Feier auch noch eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen könnten, um die Zeit bis in das neue Jahr ohne Sorgen um ausreichend Nahrung verbringen zu können. Leider reichen die bisher eingegangenen Spendenbeiträge dafür noch nicht aus. Wer also die Aktion Afrikanische Weihnachtsfeier finanziell unterstützen möchte, ist auch jetzt noch herzlich mit seiner Spende dazu eingeladen. 
Wir wünschen Euch und Euren Familien eine gesegnete Adventszeit!   
Frank und Britta Bauchrowitz 
  

Dienstag, 6. Dezember 2011

Afrikanische Weihnachtsfeier

Hallo Ihr Lieben!
In diesen Tagen finden in Deutschland viele Weihnachtsfeiern statt, wobei das gemütliche Zusammensein mit Kollegen oder Freunden doch auch eine schöne Sache ist. Einige Menschen bekommen allerdings  schon Probleme, die Vielzahl der Termine zu koordinieren oder machen sich berechtigterweise Sorgen um eine ungewollte Gewichtszunahme.
Auf Grund der Berge von Christstollen, Spekulatius, Lebkuchen und Zimtsternen, die zusammen mit Glühwein unsere Tische decken,  ist diese Befürchtung ja auch nachvollziehbar.

Als wir vorgestern mit Pastor Petros Nkambule in Swasiland skypten, so ergab sich in der Gemeinde, der wir seit 2009 angehören, ein ganz anderes Bild.
Petros erzählte, dass etliche  Familien aus unserer afrikanischen Gemeinde  in Swasiland über die Weihnachtstage hungern müssten und dass davon vor allem die Kinder betroffen seien. Der Grund besteht darin, dass die Kinder wegen der derzeitigen großen Sommer-Schulferien nicht  an der Schulspeisung teilnehmen können. Diese Mahlzeit ist aber für einige Kinder  oft die einzige Möglichkeit wenigstens 1 x am Tag Essen zu bekommen.

Wir wollen diese Situation nicht einfach so hinnehmen und uns würde das Weihnachtsessen auch nicht so richtig schmecken, wenn gleichzeitig Kinder und alte Menschen aus unserer eigenen (afrikanischen) Kirchengemeinde hungern müssten!

Die Lösung:  Eine afrikanische Weihnachtsfeier!

Petros könnte  im Namen von Jesus Projects Swaziland (die Partnerorganisation von Ein Herz für Afrika e.V.) die Menschen aus der gesamten Region Hlobane zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier einladen. Die Feier könnte in den Räumen der Hlobane Africa Evangelical Church stattfinden und von den Mitarbeitern  der Kirchen-Gemeinde ausgerichtet werden. Dieses würde auch den Menschen die Teilnahme an der Feier ermöglichen, die nicht zur Kirchengemeinde gehören oder dem christlichen Glauben noch fernstehen.
Bei der Feier würde die Gemeinschaft der Menschen im Vordergrund stehen und es sollten sich alle Teilnehmer einmal richtig satt essen können. Schön wäre es, wenn ganz besonders bedürftige Familien (jede 5. Familie) noch eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen könnten.

Eine schöne Vision, die sich mit eurer Hilfe auch realisieren lässt.

Für 5 Euro ermöglicht ihr einem Erwachsenen und einem Kind die Teilnahme an der Weihnachtsfeier. Für 20 Euro kann eine Familie  eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen und davon über eine Woche leben.
Für 40 Erwachsene und 40 Kinder sowie für 10 Lebensmittel-Tüten haben Britta und ich bereits Petros eine Unterstützung zugesagt. Es wäre schön, wenn mit eurer Hilfe noch wesentlich mehr Menschen an dieser Weihnachtsfeier teilnehmen können.
Insgesamt hätten wohl ca. 200 Erwachsene und 200 Kinder gerne diese Möglichkeit.

Wenn ihr dazu helfen möchtet, dass die Menschen in Hlobane/Swasiland über die Weihnachtstage nicht hungern müssen, dann übernehmt bitte
 Eine Weihnachtsfeier-Unterstützung für 1 Kind + 1 Erwachsenen : 5 Euro
Eine Weihnachtsfeier- Unterstützung für 1 Lebensmittel-Tüte: 20 Euro

Bitte den Spendenbetrag mit dem Kennwort Weihnachtsfeier überweisen auf das Konto von Ein Herz für Afrika e.V., GLS Bank Kto. 1128425600, BLZ 430 609 67
oder
einfach per SMS bezahlen: Mit dem Handy  81190 wählen und das Kennwort HERZ eingeben. Dann werden 5 Euro pro Anruf von eurer Telefonrechnung abgebucht.
 
Wir wünschen euch eine gesegnete Adventszeit

Frank und Britta Bauchrowitz

Hier noch ein paar Fotos von der Lebensmittelhilfe zu Weihnachten 2010: